Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. Neukirch

Ihre Ansprechpartnerin

Marion Richter

DRK-Kindertagesstätte
"Zur kleinen Feuerwehr“

An der Feuerwache 3a
01904 Neukirch

Tel. 035951 31545
Fax 035951 18311

kita.neukirch@drk-bautzen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
6.00 - 17.00 Uhr

Hort

Lessingschule Neukirch
Hauptstraße 24

01904 Neukirch

Tel.: 035951 32134

Die Hortbetreuung
beginnt ab 10:30 Uhr.
Ab 10:00 Uhr sind die
Erzieherinnen telefonisch
zu erreichen.

Downloads

"Zur kleinen Feuerwehr" - Neukirch

Termine unserer Krabbelgruppe

"Die Mini-Sonnenblumen laden zum gemeinsamen Krabbeln ein!"

Die Termine unserer Krabbelgruppe:

  • 25.01.2024
  • 29.02.2024
  • 21.03.2024
  • 25.04.2024
  • 23.05.2024
  • 27.06.2024

Wann? Immer von 9:30 - 10:30 Uhr

Wo? Im Krippenbereich, 1. OG rechts

Ansprechpartnerin? Annette Vogt

Für wen? Eltern mit Babys in Elternzeit, welche unsere Einrichtung kennenlernen möchten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere aktuellen Stellenangebote

(Klicken für weitere Informationen)

Termine & Schließtage

19.01.2024
Erste-Hilfe-Kurs für die Mitarbeiter / Team
25. + 26.01.24
Vogelhochzeit
13.02.2024
Faschingsfeier
27.03.2024
Osterfest
26.04.2024
Pädagogischer Tag
(Kita und Hort sind geschlossen)
10.05.2024
Brückentag
27. - 31.05.24
Festwoche zum Kita-Jubiläum
04.10.2024
Bedarfsabfrage
01.11.2024
Bedarfsabfrage
08.11.2024
Pädagogischer Tag
(Kita und Hort sind geschlossen)
29.11.2024
Adventsnachmittag
11.12.2024
Weihnachtsfeier
23.12.2024 - 01.01.2025
zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

Unser Tag der offenen Tür am 01. Juli

Im Rahmen des Volksfestes in Neukirch nahmen wir dieses Jahr das erste Mal als „Schauwerkstatt“ teil und stellten bekannten, aber auch zahlreichen fremden Gesichtern unser Haus vor. Von 10 bis 16 Uhr waren, bei recht sommerlichen Temperaturen, die Türen der Kita geöffnet und Interessierte konnten sich durch unsere Räume führen lassen. In jedem Raum wurde vorgestellt, was unsere Kita ausmacht – unsere Rettungsbienen, die Integrationsarbeit, unsere neugestaltete Kinderkrippe samt Krabbelgruppe und unsere große Besonderheit, die Frühstücks- und Vesperverpflegung in unserem Haus, denn bei uns müssen keine Brotbüchsen gepackt werden.

Auch rund um unser Haus war sehr viel los und für unsere kleinen Gäste wurde viel geboten. In der Bastelstraße konnten sich unseren kreativen Köpfen ausleben und beim Kinderschminken wurde so mancher in eine Fee oder einen Superhelden verwandelt. Die Hüpfburg und das Torwandschießen waren ebenso sehr gut besucht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Fußballer des TSV 90 Neukirch, welche uns bei der Betreuung der Torwand tatkräftig unterstützten.

Highlight des Vormittages war der Auftritt unseres Kita-Chores, welcher nach der langen Zwangspause endlich ab dem neuen Schuljahr wieder regelmäßig proben und auftreten darf.

Für das leibliche Wohl sorgte der Eiswagen der Familie Besold und unsere Eltern. Diese steuerten zahlreiche Kuchen zum Verkauf bei, sodass es unseren Gästen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee an nichts fehlte.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern rund um unseren Tag der offenen Tür und freuen uns sehr auf das nächste gemeinsame Fest.

Unser Kinderfest zum Kindertag

Am 02.06. feierten wir traditionell alle gemeinsam den Kindertag. Am Vormittag war in der Kita jede Menge los. Eröffnet wurde unser kleines Fest mit tollen Bewegungsliedern, welche alle zum Mitmachen einluden. Der Rettungswagen des DRK Ortsverbandes war vor Ort und unsere Erzieher*innen haben sich jede Menge tolle Stationen für uns ausgedacht. Bei Säckchen-Ziel-Wurf und Dosenwerfen konnten wir unsere Zielgenauigkeit üben und die bunten Riesesseifenblasen zauberten Groß und Klein ein Leuchten in die Augen. Unser Highlight war aber die große tolle Hüpfburg. Dort konnten wir uns so richtig austoben.

Besuch hatten wir zum Kindertag auch von vielen ehemaligen Erzieher*innen und Kolleg*innen, welche zu leckeren Kaffee und Kuchen eingeladen waren.

Am Nachmittag zogen Hüpfburg und Rettungswagen um in unseren Hort in der Lessinggrundschule. Bei vielen tollen neuen Outdoor-Spielen, wie Leitergolf oder Wikingerschach verbrachten wir einen schönen Nachmittag und zur Stärkung gab es ein leckeres Eis.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, welche uns bei unserem kleinen Kinderfest unterstützt haben und freuen uns sehr auf das nächste Jahr!

Die Regenbogengruppe zu Besuch in der Tagespflege Neukirch

Die Kinder der Regenbogengruppe (3-6 Jahre) sind gern gesehene Gäste in der DRK Tagespflege Neukirch. Vor einigen Wochen war es wieder soweit und Jung und Alt genossen die gemeinsame Zeit. Zu besonderen Festen wie Vogelhochzeit und Weihnachten oder auch jahreszeitlich bezogen, führen die Kinder kleine Programme mit Liedern und Gedichten vor.

Gemeinsam mit den Omis und Opas wird auch meist ein Lied gesungen, worauf die Kinder immer besonders stolz sind. Es ist immer wieder sehr schön, bei allen Beteiligten die Freude zu sehen, weswegen wir unsere kleinen Besuche gern fortführen möchten und die tolle Verbindung zwischen Kita und Tagespflege weiterhin zu erhalten.

Die DRK-Kindertagesstätte "Zur kleinen Feuerwehr"

Unsere Kindertagesstätte wurde 1989 gegründet. Zentral und dennoch ruhig gelegen, ist sie nicht weit vom Wald entfernt. Das Haus und die naturnah gestaltete Freifläche wurden durch vielfältige Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen den sich ändernden Anforderungen kindgerecht angepasst.

Pädagogische Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Des Weiteren bilden die Prinzipien des DRK sowie das "Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtungen" den weiteren Rahmen unserer Arbeit nach dem "Situationsansatz". Die Umsetzung erfolgt vor allem in Form von Projekten.

Als Heimatkindertagesstätte legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von Heimatliebe und Naturverbundenheit. Dazu werden in vielfältigen Projekten die Ideen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern bearbeitet.

Unsere Kita arbeitet integrativ. Dies bedeutet, dass in unserer Einrichtung Kinder mit Behinderung aufgenommen und von speziell ausgebildetem Personal betreut werden. Dafür steht ein Therapieraum mit vielfältigem Therapiematerial, einem Bällchenbad und einer Sprossenwand zu Verfügung.

Besonderes

Singen und Musik haben nicht nur im hauseigenen Kinderchor ihren Platz, sondern werden im gesamten Tagesablauf vielfältig genutzt. In unserer Kinderküche können sich unsere kleinen und großen Köche selbst ausprobieren und auch in der Kinderwerkstatt kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

Verschiedene Zusatzangebote, so z. B. die Spiel- und Kontaktgruppe für Muttis und Vatis mit ihren Sprösslingen im Erziehungsurlaub und der Evangelische Kinderkreis in Zusammenarbeit mit der Kirche, runden das Bild unserer Kita ab.

Kapazität und Betreuungszeit

Wir bieten Platz für:

  • 34 Krippenkinder
  • 102 Kindergartenkinder einschließlich 4 Integrationskinder
  • 120 Hortkinder

Unsere Krippenkinder werden in 3 Gruppen von 1-3 Jahren betreut. Die Betreuung unserer Kindergartenkinder findet in 5 altersgemischten Gruppen von 3-6 Jahren statt.

Unsere Betreuungszeiten:

  • 4,5 Stunden (von 7.30 – 12.00 Uhr)
  • 6,0 Stunden (von 8.00 – 14.00 Uhr)
  • 7,5 Stunden (von 7.00 – 14.30 Uhr)
  • 9 Stunden, 10 Stunden oder 11 Stunden Ganztagsbetreuung
  • 5 Stunden Hortbetreuung nach der Schule
  • 6 Stunden Hortbetreuung nach der Schule inklusive Früh-und Späthort, sowie Ferienbetreuung

Der Hort

In der Hortaußenstelle der Grundschule „Lessing-Schule“ stehen ab dem Schuljahr 2021/2022 insgesamt 120 Hortplätze zur Verfügung. Der Hortbereich erstreckt sich über die gesamte 3. Etage. Durch diese räumliche Trennung von der Schule läuft der Hort separat und trotzdem können gemeinsame Abläufe und Absprachen zwischen Erzieher*innen und Lehrer*innen stattfinden.

Die Räume sind groß, hell, modern und großzügig ausgestattet, so dass die Kinder nach dem Unterricht eine entspannte Zeit genießen können. Die Hortkinder werden klassenstufenweise betreut.

Im Außenbereich steht uns der große Schulhof mit schönen Spielgeräten und einem großen Fußballfeld zur Verfügung. Außerdem nutzen wir ein Hochbeet mit unseren Hortkindern im Schulgarten. In den Ferien stehen uns die Kinderküche der Schule, sowie die Turnhalle zur Verfügung.

Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen

Unsere Einrichtung arbeitet eng mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und Vereinen zusammen.

Dazu zählen der DRK- Ortsverein, die Freiwillige Feuerwehr Neukirch, der Mehrgenerationenhof, das Seniorenwohnhaus „Am Davidsberg“, das Naturschutzzentrum und der Biathlonverein Neukirch, mit denen uns eine langjährige Partnerschaft verbindet sowie ortsansässige Betriebe, hier vor allem TRUMPF-Sachsen.

Bildergalerie