1. Schwepnitz / Cosel

01936 Schwepnitz-Cosel

eMail schreiben

"Kleine Strolche" - Schwepnitz / Cosel

Die DRK-Kindertagesstätte "Kleine Strolche"

Obwohl sich unsere Kita in drei räumlich getrennte Häuser aufgliedert, arbeiten wir in einem Team sehr eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Wir möchten den Kindern als Partner zur Seite stehen und sie bei ihren kleinen und großen Schritten durch die ersten Jahre ihres Lebens begleiten.

Pädagogische Arbeit

Für unsere pädagogische Arbeit bildet der situationsorientierte Ansatz die Grundlage. Er ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen und in realen Lebenssituationen. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Grundbedürfnissen, Interessen, Wünschen, Erlebnissen und Fragen der Kinder. Es erfolgt dabei keine systematische und abstrakte Wissensvermittlung und keine Abfolge von Trainingsprogrammen. Die Kinder werden selbst aktiv an der Vorbereitung und Gestaltung aller Abläufe des Alltags und der Projekte beteiligt.

Sie lernen dabei freiwillig, selbst- oder auch fremdmotiviert, jedoch ohne Leistungsdruck. Das individuelle Entwicklungstempo jeden Kindes wird berücksichtigt.

Kapazität und Betreuung

20 Kinder, davon 6 Krippenplätze; 5 Hortkinder
Betreuungsalter: ab 2 Jahre bis 4. Klasse

bis zu 4,5 h vormittags; bis zu 6 h oder 9 h ganztags;
sowie für Hortkinder bis zu 5 h nach Schulschluss oder 6 h mit Frühhort

• 2 Gruppenräume
  • 1 Entspannungszimmer
  • 1 Waschraum