Sie sind hier :
  1. Wilthen

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Steffie Knopp

DRK-Kindertagesstätte
"Spatzenhaus“

August-Bebel-Str. 2
02681 Wilthen

Tel. 03592 33038
Fax 03592 543480

kita.wilthen@drk-bautzen.de

Öffnungszeiten

6.00 - 17.00 Uhr

Betreuungszeiten

Innerhalb unserer Öffnungs-
zeiten von 6.00-17.00 Uhr
können Sie zwischen fol-
genden Betreuungszeiten
wählen:

  • 4,5 Stunden
  • 6 Stunden
  • 7 Stunden
  • 9 Stunden
  • 10 Stunden

im Krippen- und
Kindergartenbereich
.................................

im Hort

Basistarif:
Betreuung nach Schulschluss bis 16:00 Uhr, in den Ferien bis zu 5 Stunden

Erweiterter Tarif: Betreuung nach Schulschluss mit Früh- und Späthort, in den Ferien bis zu 6 Stunden

Ganztagstarif: Betreuung nach Schulschluss mit Früh- und Späthort, in den Ferien bis zu 9 Stunden

"Spatzenhaus" - Wilthen

Wichtige Termine

Mi, 05.06.2024
Abschluss Vorschulkinder
26.08.-30.08.24
Fotograf

Schließzeiten

An den folgenden Tagen wird das DRK Kinderhaus geschlossen sein:

Fr, 10.05.2024
Brückentag nach Himmelfahrt
Fr, 04.10.2024
Brückentag nach Tag der Deutschen Einheit
Fr, 25.10.2024
Pädagogischer Tag / Reinigung
Fr, 01.11.2024
nach Reformationstag
23.12.-01.01.25
Kita bleibt geschlossen

Herzliche Einladung an alle Mamas, Papas und Kinder zum Spielkreis in die Kita "Spatzenhaus"

Er findet ab dem 29.05.24, immer mittwochs von 9.00 bis 10.00 Uhr statt.

Gemeinsam mit einer Erzieherin treffen sich Eltern mit Kindern unter 3 Jahren, welche noch keine Kindereinrichtung besuchen zum gemeinsamen spielen und singen.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorab im Büro der Leiterin, telefonisch unter 03592/33038 oder per Mail kita.wilthen@drk-bautzen.de an.

Die DRK-Kindertagesstätte "Spatzenhaus"

Unsere Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ feiert 2023 ihr 35jähriges Bestehen. Seit 1996 arbeiten wir unter der Trägerschaft des Deutsch Roten Kreuzes. Neben den Leitsätzen des Deutschen Roten Kreuzes arbeiten wir an der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes, welcher für uns die Handlungsrichtlinie bildet.

Die Einrichtung liegt im Neubaugebiet der Stadt Wilthen mit guten Anfahrtswegen und öffentlichen Parkmöglichkeiten. Nicht weit entfernt sind Wiesen und Wälder, welche wir gern mit den Kindern aufsuchen. Zu unserem Haus gehört ein großer Garten mit viel Platz zum Spielen und Toben.

Kinder von 0 Jahren bis zum Ende der 4. Klasse sind uns herzlich willkommen. Zur individuellen Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen bieten wir Integrationsplätze an.

Wettbewerb - Unser Bäcker für unser Dorf

Gemeinsam mit der Bäckerei Thonig nehmen wir an dem Wettbewerb „Unser Bäcker für unser Dorf“ teil, der von der LEADER-Region Bautzener Oberland organsiert wird. Bis zum 19. April konnte dazu ein Schaubrot eingereicht werden. Dieses hat Herr Thonig für uns gebacken und die Kindergartenkinder haben es gemeinsam mit ihren Erzieherinnen verschönert. Da uns das gesunde Aufwachsen der Kinder besonders am Herzen liegt, haben wir unser Brot mit einem Trampolin verschönert – es symbolisiert für uns das Thema Bewegung und den Aufenthalt an der frischen Luft.

Baumpflanzaktion

Am 21.03.2024 wanderte der Vorschulclub der Kita „Spatzenhaus“ in Richtung Jägerhaus. Oben angekommen trafen wir uns mit dem Revierförster. Am Wanderweg zwischen der Wanderhütte „Stern“ und dem Jägerhaus wurden von den Kindern kleine Bäumchen gepflanzt. Zusätzlich steckten die Kinder Eicheln in die Erde, um weiteren Bäumen die Möglichkeit zu geben, zu wachsen. Die Kita bedankt sich recht herzlich bei dem Revierförster und seinem Kollegen für die Bereitstellung der Bäume und für die Anleitung der Kinder. Wir bedanken uns auch bei den Eltern, die uns beim Pflanzen unterstützt haben sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Wilthen und den Eltern, die den Rücktransport der Kinder am Mittag ermöglicht haben.

Kita-Olympiade

Am 15.03.2024 fand für unsere Einrichtung die Vorrunde der Kiaolympiade in Sohland statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auch schon mit dem Taxi auf zur Turnhalle nach Sohland. Insgesamt traten 20 Mannschaften mit je acht Kindern in zwölf verschiedenen Wettkämpfen an, wie zum Beispiel den Klammerkönig, das Zielwerfen oder den Hindernislauf. Los ging es mit einer kurzen Erwärmung. Danach wurden die Stationen kurz von den Maskottchen Pia und Oli vorgestellt sowie von allen schon einmal ausprobiert. Dann wurde es ernst. Unsere erste Station war der Hindernislauf. Alle gaben sich größte Mühe und feuerten sich gegenseitig an. Nach sechs Stationen gab es dann eine kleine Trink- und Verschnaufpause. Frisch gestärkt ging es dann weiter mit den nächsten sechs Wettkämpfen. Nach der zwölften Station wurde ein Staffelspiel auf Zeit durchgeführt, welches nochmal alle Kraft von unseren kleinen Sportlern abverlangte. Anschließend fand die Siegerehrung mit den Maskottchen Pia und Oli statt. Die Kinder bekamen eine Urkunde, eine Medaille und kleine Preise. Geschafft aber glücklich ging es mit dem Taxi wieder zurück nach Wilthen.

Sportliche Kita

Unsere Kita „Spatzenhaus“ wurde vom Kreisportbund Bautzen als „Sportliche Kita“ in der Kategorie Gold ausgezeichnet! Sport und Bewegung sind in unseren Kita-Alltag nachhaltig integriert. Neben den regelmäßigen Sportangeboten am Vormittag im Kindergartenbereich, gibt es im Hort eine Lauf- und Akrobatikgruppe. Dazu nimmt unsere Einrichtung mit den Vorschulkindern jedes Jahr an der Sparkassen Kreis-Kita-Olympiade teil. Außerdem haben wir in diesem Jahr ein Sportfest veranstaltet, bei dem alle Kindergartenkinder ihr Flizzy-Abzeichen erhalten haben. Dazu gibt es in unserer Einrichtung zertifizierte Flizzy-Prüfer. Wir möchten auch in Zukunft zur Gesunderhaltung der Kinder durch umfassende Bewegungsangebote beitragen und sind bemüht uns regelmäßig durch Bildungsangebote weiterzubilden, so bieten wir beipielsweise seit Kurzem auch Yoga für Kinder an.

Initiative Apfelbäumchen

Unsere Einrichtung hat sich an der Initiative des Sächsischen Landtages beteiligt und 2 Apfelbäumchen auf dem Hortgelände unserer 1. Klasse gepflanzt.

FLIZZY - Sportfest

Am 07.06.2023 haben alle Kinder ab 3 Jahren in unserer Einrichtung das Sächsische Kindersportabzeichen „FLIZZY“ erhalten. Die Hauptorganisation für das Sportfest haben unsere beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden übernommen. Bei der gemeinsamen Eröffnung haben sich alle zu einem Bewegungslied gut erwärmt und konnten anschließend die 7 Sport-Stationen durchlaufen.

Kinderfest

Am 02.06.2023 gab es anlässlich unseres 35. Kita-Geburtstages ein großes Kinderfest im Garten unserer Einrichtung. Wir haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut, die mit uns gemeinsam gefeiert haben. Für Groß und Klein gab es auch vieles zu entdecken: es gab Bewegungsangebote, wie Sackhüpfen, Dosenwerfen und Gummistiefelweitwurf, einen Kletterfelsen, Sportangebote der SG Wilthen, einen Rettungswagen und einen Löschzug, verschiedene Kreativangebote, eine Fotobox, ein Glücksrad mit vielen tollen Preisen und zwei Schatzsuchen für die kleineren und die größeren Kinder. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte unserer Hort-Akrobatikgruppe und der Show & Dance-Factory. Von den Einnahmen hat der Hort einen neuen Kickertisch für Draußen bekommen und für die Kindergartenkinder konnte der Eintritt ins Puppentheater finanziert werden. Vielen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung und Umsetzung des Festes unterstützt haben. Es war ein wunderschöner Tag für alle!

Projekt Freundschaft

Am 17. April 2023 wurde in unserem Turnraum das Projekt „Freundschaft ist wie ein Koffer voller Glück“ eröffnet, an dem sich in den nächsten Wochen alle Gruppen des Spatzenhauses beteiligen.

In den nächsten Wochen wollen wir gemeinsam mit den Kindern erkunden und einmal genau beobachten wie wichtig Freunde für unser Glück sind. Dazu sind in den Gruppen schon viele Fragen aufgekommen: Was ist an meinem Freund besonders? Wie werden Freundschaften gepflegt? Wie wird ein Streit geschlichtet? Mit passenden Liedern, Gedichten und Fingerspielen begleiten die ErzieherInnen die Kinder durch das Projekt. Es sind auch schon viele kreative Arbeiten entstanden:

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatzes. Die ErzieherInnen beobachten die Kinder bei ihren Aktivitäten, dokumentieren und analysieren die Beobachtungen, wobei die Interessen der Kinder aufgegriffen werden. Somit stehen ihre Themen im Mittelpunkt der Arbeit. Alle Kinder unserer Kita werden in Ihrer Individualität wahrgenommen und geachtet. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Im Krippen- und Kindergartenbereich haben die Kinder feste Gruppenzugehörigkeiten, was die Bindungsperson und den Raum betrifft. Die Kinder haben die Möglichkeit am Vormittag nach ihrer Lust, ihrem Impuls und ihrer Neugier zwischen den Räumen einen Ort zu suchen, an dem sie sich ausprobieren können. Auch die Wahl der Spielpartner/Spielgruppe liegt in der eigenen, individuellen Entscheidung jedes Kindes. Dabei bieten wir verschiedene Räumlichkeiten, eine Palette von Aktionsmöglichkeiten zum Spielen und Gestalten, in andere Rollen zu schlüpfen, zum Reden und Bewegen, zum Bauen ... an.

Im Hort arbeiten wir nach dem Prinzip der „offenen Arbeit.“ Im Haupthaus werden nach der Schule die Kinder ab der Klassenstufe 2 betreut. Für unsere Erstklässler bieten wir zum Schulstart extra Räumlichkeiten an, die über die Schulstraße zu erreichen sind. Über den Garten unserer Einrichtung.

Wir arbeiten eng mit der „Pumphut – Grundschule“ Wilthen zusammen. Während des gesamten Vorschuljahres begleiten uns die Lehrerinnen der Grundschule.

Wichtig ist für uns die Anbahnung einer gesunden Lebensweise. Wir achten auf gesunde Ernährung, ausreichend Getränke, sowie viel Bewegung an der frischen Luft. Täglich bereiten wir mit den Kindern einen Obst- und Gemüseteller zu. Mit dem Bezug des Mittagessens von der angrenzenden Schulküche „kinderleichtessen“ ist es uns möglich den Kindern sehr gesundes, frisches Mittagessen anbieten zu können.

Jedes Kind sollte die Möglichkeit zum ausgiebigen Spiel haben, da Kinder im Spiel lernen. Deshalb beschränken wir uns auf folgende kostenlose Zusatzangebote am Vormittag:

  • Vorschulclub und Vorschulsport
  • Sport
  • Holzwerkstatt
  • Yoga für Kinder

Kapazität

Wir haben Platz, um insgesamt 323 Kinder in unserer Einrichtung zu betreuen:
59 Krippenkinder                  Haus 1
104 Kindergartenkinder

160 Hortkinder                      Haus 2 (für die Klassen 2 bis 4) und in der Außenstelle auf der Schulstraße (für Klasse 1)

Außerdem dürfen wir 9 Kinder mit Integrationsbedarf aufnehmen.

Außerdem in unserem Haus

Im Kindergarten:

  • Kreativwerkstatt (im Kindergarten)
  • Bauzimmer (im Kindergarten)
  • Turnraum

Im Hort:

  • Sinnesraum
  • Tanzzimmer
  • Holzwerkstatt
  • Bewegungsraum
  • Barbie- und Legozimmer

Bildergalerie