Sie sind hier :

"Findikus" - Bautzen

Wichtige Termine & Schließtage

Fr, 08.03.24
Pädagogischer Tag (Einrichtung geschlossen)
Fr, 10.05.24
Brückentag (Himmelfahrt) (Einrichtung geschlossen)
Fr, 14.06.24
Kinderfest
Wir bitten zur Vorbereitung, dass alle Kinder bis 12:00 Uhr abgeholt werden. Danke.
Fr, 13.09.24
Pädagogischer Tag (Kita schließt um 12:00 Uhr)
Fr, 04.10.24
Brückentag (Einrichtung geschlossen)
Fr, 01.11.24
Brückentag (Einrichtung geschlossen)
23.12.-30.12.
Einrichtung ist zum Jahreswechsel geschlossen

Knirpsenolympiade 2024

Am 12.März fand wieder die Knirpsenolympiade in der Schützenplatzhalle in Bautzen statt. Da wir viele sportliche Kinder in unserer Kita haben, nahmen wir diese Herausforderung an und hatten richtig viel Spaß gemacht.

Es kam auf Tempo, Geschicklichkeit, Teamgeist sowie Ausdauer an. Auf einen erfolgreichen vierten Platz können alle Kinder und auch Ihre Erzieherinnen stolz sein!

Zuckertütenfest der Schulanfänger

Unsere Schulanfänger waren am Mittwoch, 05.07.23 auf der Suche nach dem Zuckertütenbaum. Wir sind bis in die Altstadt gelaufen und haben keine Zuckertüten gefunden. Es war ein „langer“ Weg und wir konnten viele interessante Orte entdecken. An der Alten Wasserkunst sind wir vorbei gekommen und es ging den Eselsberg hinunter. Unterm Schloss 48 wurden wir schon erwartet und die Kinder konnten sich ein Puppenspiel ansehen.

Dann gab es doch noch eine Überraschung – der Zauberer Merlin hatte für jeden Schulanfänger eine Zuckertüte.

Die DRK-Kindertagesstätte "Findikus"

Unser Haus ist ruhig am Rande des Wohngebietes "Gesundbrunnen" in Bautzen gelegen. Die Gruppenräume in unserer Kita sind groß, hell und modern ausgestattet. Von den 14 Gruppenräumen aus haben die Kinder den Blick auf unser idyllisch und naturnah gestaltetes Freigelände. Der angrenzende Wald, der Vorstau und der nahegelegene Stausee ermöglichen außerdem vielfältige Erfahrungen in der Natur.

Pädagogisches Konzept

Grundlage unserer Arbeit sind die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes, das Leitbild für DRK Kindertageseinrichtungen und der Sächsische Bildungsplan.

Unser Motto ist: Bildung von Anfang an!

Unsere Bildungsangebote orientieren sich am Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder. Über gezielte Beobachtung der Kinder erfahren die ErzieherInnen, welche Themen die Kinder interessieren und gestalten auf dieser Grundlage die Projektthemen. Innerhalb dieser Projekte werden alle Bildungsbereiche berücksichtigt: somatische, soziale, kommunikative, ästhethische, naturwissenschaftliche sowie mathematische Bildung.

Wir führen von jedem Kind einen Entwicklungsordner und laden die Eltern regelmäßig zu Gesprächen ein, um uns über den Entwicklungsstand des Kindes auszutauschen.

Kapazität und Betreuung

• 4 Krippengruppen mit insgesamt 68 Kindern
  • 10 altersgemischte Kindergartengruppen mit 170 Kindern, davon 14 Integrationsplätze für Kinder mit Behinderungen

Zur Auswahl stehen folgende Betreuungszeiten: Eltern wählen zwischen 4,5 h vormittags; 6 h bis 7,5 h zwischen 6 und 17 Uhr sowie ganztags 9, 10 oder 11 h.

• 14 Gruppenräume mit Garderobe und Sanitärbereich
  • 1 Mehrzweckraum
  • 2 Räume für differenzierte Arbeit
  • 1 Begegnungsraum in der Hausmitte
  • 1 Kinderwagenraum

Gruppen

Die Kinder unter 3 Jahren sind in einer überschaubaren Kleinkindgruppe in der sich zwei Erzieherinnen um das Wohl der Kinder kümmern. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder immer selbstständiger und orientieren sich auch über die eigene Gruppe hinaus am Leben der größeren Kinder.

Die Kindergartengruppen sind altersgemischte Gruppen, die Kindern aller Altersstufen vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten auch gruppenübergreifend bieten.

Unsere Vorschulkinder treffen sich regelmäßig und bereiten sich auf den Übergang in die Schule vor. Unsere Einrichtung hat einen Kooperationsvertrag mit der Curiegrundschule. Kinder die in diese Schule eingeschult werden, erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen aus dem künftigen Schulalltag zu sammeln. Lehrerinnen kommen in die Kita hospitieren und lernen somit zukünftige Kinder kennen.

Zusatzangebote (Teilnahme nach Wunsch)

Die Kinder können folgende Angebote nutzen: Fußballtraining von Budissa Bautzen, Yoga, wöchentlich Sport, Vorschulclub, Musikschule „Fröhlich“ 1x wöchentlich.