1. Neschwitz

Susan Schramm
Leiterin

Ostern auf dem Fischereihof Kleinholscha

Wieder einmal ging es für die Vorschulkinder unserer DRK Kindertagesstätte "Max und Moritz" in Neschwitz auf eine Wanderung zum Fischereihof nach Kleinholscha. Dort konnten die Kinder selbst Osterbrot backen, Eier mit Naturmaterialien einfärben und den Fischereihof erkunden.

Reportage bei LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen:

Neue Krabbelgruppe in Neschwitz

Das DRK Kinderhaus Max und Moritz“ ist eine Kooperation eingegangen. Das Ziel unserer Kita und der regionalen Arbeitsstelle für Demokratie und Lebensperspektiven Ostsachen Hoyerswerda e.V. sehen die Sprach- und Demokratieförderung als Fundament für gelingende Teilhabe am sozialen Leben für Familien, so dass Familien wohnortnah unterstützende Eltern-, Beratungs- sowie Sprach- und Demokratiebildung in der Kita Max und Moritz Neschwitz kostenfrei in Anspruch nehmen können.

Gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der vor- und schulischen sowie gesellschaftlichen Integration von Kindern und Familien mit und ohne Zuwandergeschichte oder auch speziell bei uns im sorbischen Siedlungsgebiet, das Verknüpfen deutscher und sorbischer Familien mit ihren Traditionen, Werten, Bräuchen und der Sprache im gemeinschaftlichen Leben in der Kita.

Zwei Erzieher aus unserem Haus absolvieren dazu eine Schulung zum Elternbegleiter und führen einmal wöchentlich unsere Krabbelgruppe „Miniflitzer“ durch. Regelmäßig kommen seit Januar 2023 Mütter mit ihren Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. Wir freuen uns sehr über die Familien.

Mehr Informationen unter: www.zusammenspiel-raa.de

Noch freie Krippenplätze!

Wir haben noch freie Krippenplätze zu vergeben!
Mamy swobodne městna w žłobiku!

Wir können gemeinsam über Ihre Wünsche sprechen und die Gruppenräume besichtigen.
Móžemy zhromadnje wo Wašich přećach rěčeć a sej skupinske rumnosće wobhladać.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei Frau Schramm, Leiterin des DRK Kinderhauses „Max und Moritz“ Neschwitz.
Při zajimje přizjewće so rady pola, knjeni Šramina wjednicy DRK dźěćaceho domu „maks a mórica“ Njeswačidło.

Kontakt: Tel: 035933-5372
Email: kita.neschwitz@drk-bautzen.de

Es grüßt Sie freundlich | Z přećelnym postrowom
Susan Schramm | knjeni Šraminej

Das DRK-Kinderhaus "Max & Moritz"

Das Kinderhaus wurde am 01.09.1990 eröffnet und seit dem 01.04.1995 ist es in der Trägerschaft des DRK.

Unsere Einrichtung befindet sich am südlichen Ortsrand von Neschwitz, in Richtung Wetro und Puschwitz.

Die Außenstelle für die Hortbetreuung befindet sich in der Grundschule Neschwitz, Kastanienallee 9.

Unsere Kindertagespflegestellen sind in zwei Wohnungen auf der Zeschaer Straße 7 untergebracht.

DRK-Kinderhaus
"Max und Moritz“

Puschwitzer Str. 5

Handy 0172 8564928

kita.neschwitz@drk-bautzen.de

DRK-Hort

Handy 0162 1092338

hort.neschwitz@drk-bautzen.de

DRK Kindertages- pflege "Neschwitzer Schloßzwerge"

Zeschaer Str. 7

Tagesmutti I:

Tagesmutti II:

• 4,5 Stunden Vormittagsbetreuung
  • 6 Stunden Halbtagsbetreuung
  • 7,5 Stunden Halbtagsbetreuung
  • 9 Stunden Ganztagsbetreuung
  • 10 und 11 Stunden Ganztagsbetreuung
  • 6 Stunden Hortbetreuung Frühhort, nachmittags und in den Ferien

Wir bieten Platz für:

• 32 Krippenkinder
  • 94 Kindergartenkinder, davon 2 Integrationsplätze
  • 102 Hortkinder
  • 2 Tagesmütter mit je 5 Kindern im Alter von 1-3 Jahren

Die Betreuung findet in 2 Krippengruppen im Alter von 1-3 Jahre statt. Die Kindergartenkinder werden in sechs altersgemischten Gruppen von 3 bis 6 Jahren betreut. Wir sind eine Integrationskita mit bis zu 4 Plätzen. Als Besonderheit bieten wir allen Kindern an, die sorbische Sprache und Traditionen kennenzulernen.

Hort

Unser Hort befindet sich direkt im Schulgebäude, es werden bei uns bis zu 102 Hortkinder in 4 Gruppen betreut. Die Gruppenräume sind einladend und bieten den Interessen der Kinder ein vielfältiges Freizeitangebot. Die Kinder können auch am Nachmittag die Hauseigene Bücherei nutzen, GTA Angebote der Schule wahrnehmen und an vielen Projekten teilnehmen.

Der Frühhort findet von 6.00 Uhr bis Schulbeginn um 7.15 Uhr im Schulhort statt. Die Nachmittagsbetreuung beginnt ab 11.20 bis 17.00 Uhr.

Kindertagespflege

In der Zeschaer Straße 7 in Neschwitz entstanden ab 2017 zwei Wohnungen für je fünf Kinder im Alter von 0-3 Jahren und eine Tagesmutti. Gemeinsam mit dem DRK-Kinderhaus „Max & Moritz“ hat die Gemeinde innerhalb eines Jahres nun zwei Kindertagespflegestellen geschaffen. Sie nennen sich die „Neschwitzer Schloßzwerge 1 und 2“.

Die 68 Quadratmeter großen Wohnungen wurden nach den fachlichen Kenntnissen der Erzieherinnen und den Bedürfnissen der Kinder individuell, altersentsprechend zweckmäßig ganz liebevoll eingerichtet. Die „Schlosszwerge“, wie die Knirpse der Kindertagespflegestellen genannt werden, haben im Außenbereich auch einen kleinen Garten- und Spielbereich.

Die Besonderheit der DRK Kindertagespflegestelle liegt in der familienähnlichen Betreuung, die durch staatlich anerkannte Erzieher geleitet werden. Für Ihr Kind bedeutet das, eine beständige Bezugsperson zu haben, die individuell auf seine Bedürfnisse eingeht und fachlich dafür eine sehr gute Ausbildung nachweisen kann. Dies ist eine wichtige Grundlage für den frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozess Ihres Kindes. Wir haben eine dauerhafte Vertretungsperson, welche bei Urlaub und Krankheit bei beiden Tagesmüttern für die Kinder da ist. Somit gibt es nach Möglichkeit keine Schließzeiten, wie in anderen privaten Kindertagespflegestellen. Die Kinder besuchen mit Ihren Tagesmüttern ganz oft die Kita, somit fällt den Kindern dann der Abschied nicht schwer.

Die Tagesmuttis werden durch eine Fachberaterin vom Landratsamt begleitet, sie besuchen Weiterbildungen und arbeiten eng mit den Kindern, Erziehern und der Leitung des DRK Kinderhauses Max und Moritz zusammen.

Beitragssatzung

Informationen folgen demnächst.