1. Schwepnitz

14.30 Uhr Vesper

"Bienenhaus" - Schwepnitz

Die DRK-Kindertagesstätte "Bienenhaus"

Unsere Kindertagesstätte ist am Ortsrand gelegen, umgeben von Wäldern und gehört zum Bildungscampus der Gemeinde Schwepnitz. Im barrierefreien einstöckigen Gebäude können Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt gemeinsam spielen und die Welt entdecken.
Im Eingangsbereich befindet sich ein großes, helles Foyer. Über dieses gelangt man in die Räumlichkeiten von Kinderkrippe oder Kindergarten. Von jedem Gruppenraum aus besteht ein unmittelbarer Zugang über eine davorliegende Terrasse zum Spielgarten. Im Außengelände laden drei voneinander getrennte Bereiche die Kinder zum Spielen ein. Naturbelassene Wald- und Rasenflächen ermöglichen vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen.

Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan.
Als Einrichtung des DRK Kreisverbandes Bautzen e.V. lassen wir uns von den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und dem Leitbild für DRK Kindertageseinrichtungen leiten. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am situationsorientierten Ansatz.
Unter dem Motto:

Partizipation (Beteiligung) ist ein Schlüssel zur Bildung und Demokratie,
denn Kinder sind Expert*innen in eigener Sache
(vgl. Knauer & Hansen, 2016)

wird die Lebenswelt der Kinder aufgegriffen. An den beobachteten Aktivitäten und Fragestellungen knüpfen die Erzieher*innen an. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes sowie der individuellen Stärken werden die Kinder in Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten mit einbezogen. Die pädagogische Arbeit wird danach ausgerichtet, die Kinder zum aktiven Handeln im Alltag anzuregen. Die Projektarbeit erfolgt entweder innerhalb einer Gruppe oder gruppenübergreifend als Hausprojekt.

Kapazität und Betreuungszeiten

Unsere Einrichtung verfügt über 136 Plätze in

• einer Krippengruppe mit 34 Kinder, davon ein Integrationsplatz und
  • drei altersgemischten Kindergartengruppen mit insgesamt 102 Kindern, davon sind 2 Integrationsplätze für Kinder mit besonderen pädagogischen Förderbedarf

Öffnungszeiten sind 6:00 Uhr – 17:00 Uhr

Zur Auswahl stehen folgende Betreuungszeiten:

• 4,5 Stunden
  • 6 Stunden
  • 7,5 Stunden
  • 9, 10 oder 11 Stunden

Krippe:

• ein großzügiger Spielflur und drei miteinander verbundenen Gruppenräumen
  • Gruppenräume und Garderobe mit direktem Zugang auf die davorliegende Terrasse und in den Garten
  • separate Schlafräume und eigener Sanitärbereich

Kindergarten:

• jede Gruppe verfügt über zwei miteinander verbundenen Gruppenräumen
  • mit direktem Zugang auf die davorliegende Terrasse und in den Garten
  • jede Gruppe verfügt über einen eigenen Sanitärbereich

außerdem in unserem Haus:

• ein Mehrzweckraum
  • ein Raum für differenzierte Arbeit
  • eine Kinderbücherei
  • ein Kinderwagenraum
  • separate Garderoben für den Krippen- und Kindergartenbereich

Besonderheiten

Frühzeitig bieten wir den Kindern und Familien die Möglichkeit, sich für eine gesunde Lebensweise zu begeistern. Durch gemeinsames Erleben und Ausprobieren bei der Zubereitung von kleinen Snacks oder beim täglichen Aufenthalt im Freien soll das Immunsystem gestärkt und die allgemeine Entwicklung, sowie Phantasie und Kreativität gefördert werden.

Einmal wöchentlich findet für alle Kindergartenkinder ein besonderer Entdeckertag statt.

Im letzten Kindergartenjahr arbeiten wir besonders eng mit der Grundschule und dem Hort zusammen.

Unsere Paten der 1. Bereitschaftspolizei unterstützen uns mit präventiven Projekten zu unterschiedlichen Themen (z.B. „Mein sicheres Fahrrad“ & „Geh nicht mit Fremden mit“).